Veranstaltungen LG Süd Münchener Gassi-Runde

Ausstellungen LG Süd Fotoalbum Kontakt Links
www.bobtail.de
 

CACIB München 2010
 

Die LG Süd im DOESC betreute am Samstag, 06.03.2010 die Bobtail's auf der Internationalen Hundeausstellung (CACIB) in der Olympiahalle in München.

Als Richter hatten wir Herrn Leos Jancik /CZ eingeladen, welcher am Freitag bereits angereist war.
Da aufgrund der nicht gerade bobtailfreundlichen Olympiahalle in München die Meldezahlen der Bobtail's erfahrungsgemäß immer sehr gering sind, haben wir mit dem Deutschen Collieclub kooperiert und uns Richter und Ring geteilt.

Beim freitäglichen Begrüßungsabend haben wir uns zusammen mit dem Vorstand des Collieclubs für den
samstäglichen Aufstieg zur Olympiahalle in einer Münchner Traditionsgaststätte mit bayerischen Schmankerl gestärkt.
Wir freuen uns sehr, dass sich 13 Personen eingefunden hatten.

Pünktlich, wie jedes Jahr zur CACIB, hatte sich Frau Holle auf den Weg gemacht und ihre Betten in der Nacht von Freitag auf Samstag, begleitet mit einem heftigen Sturm, über München und Umgebung kräftig ausgeschüttelt.
Das Ergebnis waren, wie auch in den vergangenen Jahren, widrige Wetterverhältnisse, die nicht nur den Ausstellern sondern auch den Organisatoren und sonstigen Teilnehmern dieser Veranstaltung, große Probleme bereiteten.

Das fängt es schon am Parkplatz (Parkharfe) an. Am besten man "übernachtet" dort, um einen Platz im Block 20 zu erobern. Denn von dort ist der Weg zur Erklimmung des Olymp nicht ganz so beschwerlich, wie wenn man in Block 15 und darunter eingewiesen wird.
Man muss schon gut zu Fuß sein und die Muckis Fitness gestählt, wenn man die Olympiahalle ansteuert, denn die Kondition wird dort hart auf die Probe gestellt.

Hat man erst mal die Treppen von der Parkharfe zum eigentlichen Höhenweg bis zur Olympiahalle erklommen und denkt, man ist endlich am Eingang West angekommen, stellt sich in der Halle dann erst der wirkliche Konditionsgrad heraus.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten in der Olympiahalle in den letzten drei Jahren, hat sich die Ausstellungsleitung entschlossen, die Bobtail's, wie in früheren Jahren schon in die Arena, auch dieses Jahr wieder, in die unterste Etage zu verbannen.
Das heißt, 2. Stockwerke nach unten (und das ohne Lift), und mit dem ganzen Geraffel, das Bobtailverrückte mit sich schleppen.
Jetzt zeigte sich der wirklich Durchtrainierte.

Dieses Jahr waren wir erstmals in der an die Arena anschließenden und mit einem Durchgang, oder besser, mit einem eisigen Windkanal verbundenen "Kleinen Halle" und diese machte ihrem Namen alle Ehre.
Doch das hatte auch etwas Gutes.
Nachdem man eng zusammen rücken musste, hat man sich wenigstens aufgrund der vorherrschenden Kälte keine Frostbeulen geholt.

Der Beginn der Richterbesprechung verzögerte sich um ca. 30 Minuten, da aufgrund der Witterungseinflüsse einige im Schneesturm verirrte Richter noch nicht anwesend waren und somit begann das Richten allgemein auch später.

Nun musste Gas gegeben werden.
Nachdem streng nach den vorgegebenen Startnummern im Katalog verfahren werden musste, waren die Bobtail's erst nach den Collies an der Reihe.
Bis dahin hatten sich dann untrainierte Aussteller auch wieder erholt und konnten mit ihren Hunden durch den Ring laufen.

Von den 59 gemeldeten Collies waren Gott-sei-Dank nicht alle anwesend.
Der Richter hat sein Programm trotz der gebotenen Eile, ohne Hektik und ohne Pause (nur mit Süßigkeiten gestärkt) und mit sehr viel Sachverstand durchgezogen.

Wir haben es letztendlich dann doch noch geschafft, die Bewertungen pünktlich auszugeben, so dass der Abstieg vom Olymp rechtzeitig gewährleistet war.

Wir danken Herrn Jancik für sein Kommen und das gerechte Richten der 9 anwesenden von 13 gemeldeten Bobtail's.

Außerdem bedanken uns ganz besonders bei all' den tapferen Ausstellern, die nach München kommen
und das Treppauf-treppab-Drama mitmachen.
 

Nachfolgend die Ergebnisse:

13 Hunde gemeldet/9 anwesend

RÜDEN

Jugendklasse 1/1
V 1 CAC-J. Digby a Child of Gwenhwyfar
(Ch. Dangerfreak`s Roll the Dice x Ch. Betty a Child of Gwenhwyfar)
   
Zwischenklasse 1/1
V 1 Worker Jonny von den Blue Zottel`s 
(Ch. Aryakas Callipous x Ch. Pippilotta von den Blue Zottel`s)
   
Offene Klasse 3/1
V 1 CAC CACIB Aryakas Hercules  BOB
(Ch. Qubic the Buck Stop’s Here x Ch. Fan Fell Quality for Happiness)
   

HÜNDINNEN

 
vv 1 Isostar aus dem Elbe-Urstromtal
(Ch. Excalibur aus dem Elbe-Urstromtal x Geminottwo aus dem Elbe-Urstromtal)
   
Jugendklasse 2/0
   
Zwischenklasse 1/1
V 1 CAC CACIB Res. Shaggy blue Bob`s Joy of my Life
(Ch. Bahlamb`s Beaming Blue Beard x Ch. Shaggy blue Bob`s Chart Breaker)
   
Championklasse 3/3
V 1 CAC CACIB Undine von den Blue Zottel`s
(Ch. Aryakas Cosmo Junior x Ch. Rapunzel von den Blue Zottel´s)
V 2
CAC Res.
Shaggy blue Bob`s Hot Chili Pepper
(Ch. Snowdowne Straight Talk`N at Bugaboo x Shaggy Blue Bob`s Chart Breaker)
V 3 Betty a Child of Gwenhwyfar
(Ch. Zollfrei aus dem Elbe-Urstromtal x Ch. Anjulie a Child of Gwenhwyfar)
   
Offene Klasse 1/1
V 1 CAC Qntal`s Finest Crispy Chicken
(Ch. Playboy von den Auenwiesen x Qntal aus der Alten Noris)

 

 
back / zurück